Grata

flüchtlingshilfe
Grata_Integrationsberatung

Die Beratungsstelle Grata für Flüchtlinge ­­­­­­­und Migranten heißt alle Zugewanderten herzlich ­Willkommen. Zur Förderung der Integration und ­einem hilfsbereiten Miteinander stehen wir jedem Ratsuchenden bei seinen Fragen und Anliegen zur Seite.

Migranten und Flüchtlinge – ob neu zugezogene, schon lange in Deutschland lebend, ob EU- Bürger oder aus einem Drittstaat –  können sich gerne mit ihren Fragen an unsere Mitarbeiterin Christina Backen wenden.

Beispiele, mit welchen Fragen Klienten in die Beratungsstelle kommen, sind folgende:

  • „Wo kann ich einen Sprachkurs machen?“
  • „Ich habe meine Asylanerkennung erhalten. Wer ist nun für mich zuständig?“
  • „Wie finde ich Arbeit?“
  • „Ich suche eine Wohnung.“
  • „Ich brauche Hilfe bei dem Ausfüllen des Kindergeldantrags/Jobcenterantrags.“
  • „Ich habe einen Brief bekommen, verstehe ihn aber nicht. Was muss ich tun?“

 

Anliegen zu Themen wie Arbeitsmarktintegration, Wohnungssuche oder Familiennachzug bearbeiten wir in der Beratungsstelle „Grata“ ebenso, wie wir Klienten Hilfestellungen beim Ausfüllen von ALG2-Anträgen, Kindergeldanträgen oder anderen Anträgen geben. Es darf alles gefragt werden – Wir schauen, wo wir unterstützen und helfen können.

In allem gilt für uns der Ansatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ – wir haben es mit Menschen zu tun, die Herausforderungen in ihrem Leben gemeistert haben, vor denen die meisten von uns vermutlich nie stehen werden. So gehen wir davon aus, dass es den meisten Geflüchteten mit ein bisschen Unterstützung auch hier in Deutschland gelingen kann, integriert und selbstbestimmt zu leben. Diese Unterstützung möchten wir gerne geben.

Wir helfen bei:

+ Behördlichen Angelegenheiten z.B. Jobcenter

+ Unterstützung bei Rechtsfragen

+ Vermittlung in Sprachkurse

+ Fragen zu Schule, Studium und Arbeit

+ Unterstützung bei SGB II Angelegenheiten

+ Ermöglichung der Teilnahme am öffentlichen Leben

+ Unterstützung bei Wohnungsfindung

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We help with:

+ Official Procedures (Job Center, etc.)

+ Support with legal issues

+ Finding and signing up for Language Courses

+ Questions about school, university and work

+ Support for issues with SGB II

+ Enabling participation in various aspects of society

+ Support finding an apartment

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Ansprechpartner

Christina Backen
An der Riehe 31-33
30916 Isernhagen

Tel.: 0511 – 54558222
c.backen@caspo-ev.de

Unsere offene Sprechstunde:

Mo, Di, Do 13:00–16:00 Uhr
Mi 11:30–14:30 Uhr
(und nach Vereinbarung)

Wir freuen uns auf Sie!

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Zum Hintergrund

Seit Anfang 2016 gibt es die Beratungsstelle „Grata“. Die Stabstelle Asyl der Gemeinde Isernhagen kümmert sich um Geflüchtete während ihres Asylverfahrens in ihren sozialrechtlichen und sozialpädagogischen Angelegenheiten und auch das ehrenamtliche Helfernetzwerk Isernhagen hilft und bietet verschiedene Angebote und eine persönliche Betreuung für Flüchtlinge durch Ehrenamtliche an. Doch was es jedoch noch nicht gab, war eine Beratungsstelle, die diejenigen angesprochen hat, die nach der Asylanerkennung nicht mehr in den Zuständigkeitsbereich des Sozialamtes fielen und zum Jobcenter wechselten. Auch Migranten aus EU- Mitgliedsstaaten und Migranten ohne Fluchtgeschichte in Isernhagen hatten keine Anlaufstelle, um ihre Fragen „loszuwerden“.

Dann wurde die Beratungsstelle „Grata“ eröffnet.  Mittlerweile hat sich die Beratungsstelle „herumgesprochen“ und etabliert. Durch Feedback von Klienten wird deutlich, dass viele das Beratungsangebot nicht mehr missen möchten und regelmäßig mit ihren Belangen in die Beratungsstelle kommen. So konnten wir im Jahr 2016 insgesamt 303 Personen erreichen, während die Zahl im Jahr 2017 auf über 400 Personen stieg. Die Anzahl der geführten Beratungen hat sich sogar verdoppelt. Die bisher beratenden Personen kommen aus verschiedenen Ländern und haben unterschiedliche Aufenthaltsgrundlagen. Demnach unterscheiden sich auch die Beratungsbedarfe. Es sind beispielsweise Personen aus Afghanistan, Serbien oder aus dem Iran vertreten, aber auch EU- Bürger aus Rumänien und Polen nehmen das Beratungsangebot in Anspruch. Geflüchtete aus Syrien und dem Irak bilden die Mehrheit der Klienten. Für Beratungen in Arabischer und Kurdischer Sprache haben wir unsere ehrenamtlichen Übersetzer: Atto, Kusai und Mustafa. Mit der ans Rathaus angegliederten Stabstelle für Flüchtlinge in Isernhagen und dem Helfernetzwerk Isernhagen pflegen wir eine gute Kooperation. Auch im nächsten Jahr möchten wir die Klienten, die Rat und Unterstützung haben mit „Grata“ eine Anlaufstelle bieten.

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